09.01.2023 – Drei Engel für die Zeitspende
Drei Engel für die Zeitspende – Das bib International College überrascht mit großzügiger Spende
Traditionell ist Weihnachten die Zeit der Überraschungen. Als Organisationsteam der Zeitspende durften wir uns über eine besondere Weihnachtsüberraschung freuen; und zwar eine großzügige Spende von unerwarteter Seite.
Engel kommen manchmal auch in Jeans
Rupert heißt der „Engel“, der in der Vorweihnachtszeit in unserem Büro erschien und uns mit dem Plan für ein Spendenprojekt überraschte. Als bib Student im Bereich Marketing und Event hatte er gemeinsam mit seinen Kommilitoninnen Iris und Pheline als Projektaufgabe die Organisation der bibXmas Feier übernommen. In das Fest für ca. 500 Studierende und die Angestellten sollte eine Spendenaktion eingebunden werden. Nun galt es zunächst, einen Adressaten für die Spende auszuwählen. Schnell waren sich die Studierenden einig, das es eine kleinere, lokale Organisation sein sollte, die sich mit Herzblut um Paderborner BürgerInnen kümmert und grade in der Weihnachtszeit dazu beiträgt, dass Menschen sich weniger alleingelassen fühlen. Eine Internetrecherche führte das Projektteam zur Zeitspende und Student Rupert folglich in unser Büro.
Projektarbeit mit viel Herz und Verstand
Am 9. Januar 2023 war es schließlich so weit: Frank Lammersen, Schulleiter des bib International College, überreichte den Spendenscheck über 1.500€ an das Zeitspende Organisationsteam. Zu unserer Überraschung erschien er dabei mit den drei Engeln Iris Derksen, Pheline Ewers und Rupert Andrzejczuk sowie der betreuenden Dozentin Sarbina Schmidt. So wurde aus der Spendenübergabe eine äußerst lebhafte, interessante und für alle Seiten erhellende Gesprächsrunde.
Mit viel Enthusiasmus nahmen uns die Studierenden mit auf die Reise durch ihr Projekt. Aus dem anfänglichen Vorhaben, die Feier z.B. mit einer Waffel- und einer Grillstation zu bestreiten, einer Tombola, Gaming Rooms oder einem Kostümwettbewerb, wurde ein Gesamtkonzept, das alle Komponenten vereinte. Eine Herkulesaufgabe, der sich das Projektteam aber gerne stellte, um nach der isolierten Corona-Zeit endlich wieder alle bib Studierenden und Angestellten zusammen zu bringen. Um viel Aufmerksamkeit für die Veranstaltung und den Spendenzweck zu generieren, zogen die Drei im Vorfeld in Engelskostümen durch die Klassen. Eine ebenso wirksame wie charmante Idee!
Der Bericht des Projektteams hat uns vom Zeitspende Organisationsteam sehr berührt, denn es ging nicht allein um zielgruppengerechte Aktivitäten und Kommunikationskanäle, Projektpläne, Budgetkontrolle und die abschließende Dokumentation. Die Studierenden sprachen auch sehr offen darüber, wie sie ihre Schüchternheit bei der Ansprache von Sponsoren und Helfern überwinden mussten und im Laufe des Projektes immer freier, kreativer und selbstbewusster wurden. Die erfolgreiche Bewältigung der anspruchsvollen Aufgaben war schließlich sowohl für die fachliche als auch für die persönliche Entwicklung ein riesiger Schritt.
Trotz der fantastischen Vorbereitung drohte der große Tag aufgrund von Glatteis in letzter Sekunde auszufallen. Aber etwas verspätet konnte das Dreierteam schließlich doch noch in die Engelskostüme schlüpfen und den Startschuss für eine gelungene Veranstaltung geben. Und auch die vorab angeworbenen „helfenden Hände“ standen motiviert bereit. So betätigten sich zum Beispiel die Mitarbeiterinnen des Sekretariats quasi als Zeitspenderinnen am Waffelstand. Ausgestempelt aus der Arbeitszeit, brachten sie die Eisen zum Glühen und riefen die Waffelesser immer wieder zum Spenden auf. Im Laufe des Tages sah man überall strahlende Gesichter und noch mehr strahlten die drei Engel am Abend, als sie bei der sorgfältigen Zählung der Einnahmen feststellten, dass die erhoffte Spendensumme weit übertroffen wurde.
Danke für das große Herz für Menschen und die Zeitspende!
Die begeisterten Erzählungen der Studierenden zu dieser anspruchsvollen Projektarbeit haben uns alle sehr beeindruckt. Ganz besonders haben wir uns als Zeitspende Organisationsteam über das große Interesse und den Einsatz für unsere Initiative gefreut. Der Spendenzweck wurde nämlich nicht nur nebenbei erwähnt, sondern vor und während der Veranstaltung immer wieder aktiv beworben. Bereits bei ihren Auftritten in den Klassen, haben die drei Engel die Idee der Zeitspende erklärt und unsere Flyer verteilt. Und auch im Nachgang ist das Interesse nicht abgeflaut. In der geselligen Runde nach der Übergabe des Spendenschecks hatten wir Gelegenheit, noch ausführlicher über unsere Arbeit zu berichten und viele Fragen zu beantworten.
Im Austausch mit den drei Engeln und ihrer Dozentin haben wir uns rundum wohl gefühlt! Zu vorgerückter Stunde haben wir das Gebäude des bib International College mit dem guten Gefühl verlassen, dass es beindruckende junge Menschen gibt, die auch zukünftig Brücken des Herzens schlagen – von Mensch zu Mensch.
Ein ganz großes Dankeschön im Namen aller ZeitspenderInnen an Iris Derksen, Pheline Ewers, Rupert Andrzejczuk, Sarbina Schmidt, Frank Lammersen, die „helfenden Hände“ und SponsorInnen und SpenderInnen!