08.12.2022 Forum St. Liborius – Thema: Verordnet, verbot(t)en, verkündet
Die diesjährige Jahresabschlussveranstaltung fand am 8. Dezember im St. Liborius Forum in Paderborn statt.
Vorab führte uns der Ausrufer durch die Innenstadt mit der Verkündung von vielen interessanten „Neuigkeiten“.
Wir wurden in eine Zeit bevor es Zeitungen oder gar das Internet gab zurück versetzt.
Damals ging ein Ausrufer durch die Innenstadt und verkündete lautstark Neuigkeiten in Sachen „entleeren von Nachtgeschirr aus dem Fenster, Entnahme von Wasser aus den Kümpen bei Frost, Einleiten von Abwasser in die Pader, das Treiben von Vieh durch die Gassen von Paderborn und der damit verbundenen Straßenverschmutzung und vieles mehr“. Es war eine Zeit vor der Kanalisation, Straßenreinigung und Elektrik. Zu diesen Themen bekamen wir auch einige unterhaltsame Randinformationen.
Mit Hilfe einer kleinen Glocke verschaffte er sich Gehör bei den Paderbornern.
Die Runde ging aus von der Figur des „kleinen Ausrufers“ vor dem Haupteingang der Stadtverwaltung, durch das Paderquellgebiet in Richtung Kisau, vorbei am Adam und Eva Haus, dort gibt es noch eine alte Gaslaterne, über den Domplatz zurück zum Forum St. Liborius.
An vielen Einzelstationen auf dem Weg wurden wir durch unseren „Ausrufer“ Herrn Rohde auf kompetente und humorvolle Weise in seiner prägnanten Ausrufer-Uniform über Neuigkeiten und Verordnungen informiert.
Verbunden mit vielen weiteren Infos und Bildern über das Leben im mittelalterlichen Paderborn war es ein stimmungsvoller und unterhaltsamer Rundgang.
Vor dem Hintergrund des Weihnachtsmarktes kam dann auch schnell weihnachtliche Stimmung auf.
Da durch den Weihnachtsmarkt nicht alle Neuigkeiten vor Ort vorgetragen werden konnten, vervollständigte Herr Rohde seine Ausführungen im warmen und trockenen Forum.
Nach dieser schönen Führung ging es dann zum kulinarischen Teil der Veranstaltung über. Bei einer leckeren Gulaschsuppe und einem heißen Punsch, vom Restaurant El Chingón zubereitet, konnte der Abend gemütlich mit Gesprächen und Austausch ausklingen.
Für die Zeitspender*innen war es ein unterhaltsamer und stimmungsvoller Abend.
Wir vom Organisationsteam möchten Ihnen an dieser Stelle einen schönen Advent, ein frohes Weihnachtsfest und ein vor allem gesundes Jahr 2023 wünschen.
Wir freuen uns schon auf das neue Jahr mit Ihnen!