29. 09.2022 Schützenplatz – Thema: Life Kinetik

29. 09.2022 Schützenplatz – Thema: Life Kinetik

29.09.2022 – Life Kinetik, ein Bewegungsprogramm zur Gehirnentfaltung

In der Maspernbaude auf dem Paderborner Schützenplatz trafen sich am 29. September die Zeitspender*innen um die Life Kinetik kennen zu lernen.

Life Kinetik ist ein körperliches Bewegungstraining, das auf spielerische Weise die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessert.

Das hört sich erst einmal nach viel Sport und etwas trocken an.

Dahinter steckt aber ein Bewegungsprogramm, welches nicht auf sportliche Höchstleistungen zielt. Vielmehr geht es darum, mit einfachen Bewegungsübungen das Gehirn zu trainieren.

Herr Jens Heinemann, ein Physiotherapeut und Life Kinetik Trainer, hat uns mit viel Fachwissen und Empathie nähergebracht, dass es keinen großen Aufwand bedarf, um mit einfachen Mitteln wie z. B. Knautschbällen, Tüchern oder auch Socken in verschiedenen Farben die Übungen jederzeit ohne großen Aufwand durchzuführen.

Es geht aber auch ganz ohne Hilfsmittel, nur mit niedrigschwelligem Körpereinsatz. Unsere Zeitspender*innen haben es an diesem Abend mit viel Spaß und sehr anschaulich erfahren. Mit Begeisterung wurden Übungen als Einzel- oder Partner*innenübungen durchgeführt. Dabei ging nicht darum Sieger zu ermitteln, es ging einzig darum, unser Gehirn zu fordern und fit zu halten.

So mussten wir z. B. feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, zwei Knautschbälle gleichzeitig in die Höhe zu werfen und mit überkreuzten Händen wieder aufzufangen. Ebenfalls wurde dem oder der Partner*in der Ball mit der rechten Hand zugeworfen und dieser musste ihn mit der linken Hand auffangen und gleichzeitig das rechte Bein nach vorn stellen. Da hat es einiger Übung und Versuche bedurft, um unser Gehirn darauf einzustellen.

Somit ist die Life Kinetik ein Fitnessprogramm, das für jedes Alter geeignet ist, und alle Teilnehmer*innen haben sich mit großer Freude aktiv beteiligt.

Für alle Zeitspender*innen war es ein unterhaltsamer und informativer Abend.

Mehr Infos:  https://www.heinemann-lifekinetik.de