26.04.2023 – Frühjahrsputz

26.04.2023 – Frühjahrsputz

Für mehr Sauberkeit in unserer Stadt – Die Zeitspende unterstützt den Frühjahrsputz 2023

Nach 2 Jahren unfreiwilliger Pause, rief der ASP (Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn) in diesem Jahr erneut Freiwillige zur Aktion Frühjahrsputz auf. Wie schon in der Vergangenheit, engagierte sich auch ein Team der Zeitspende bei der Beseitigung von Müll auf öffentlichen Flächen.

Vom ASP ausgestattet mit Müllsäcken, Greifzangen und Warnwesten, begab sich das Team motiviert zum selbst gewählten Grünstreifen im Bereich Steubenstraße / George-Marschall-Ring. Hier wurde fleißig Müll entlang des Radweges an der Benhauser Straße eingesammelt.

Neben den erwarteten Snackverpackungen, Schnapsfläschchen, Zigarettenkippen und diversen Plastikteilen, wurden einige besondere Fundstücke aus dem bereits üppigen Gras geborgen. Zu den „Highlights“ gehörten unbestritten ein unversehrter Kaffeebecher und eine komplette Klobrille mit Deckel. Es braucht schon einige Fantasie, um sich auszumalen, wie dieser Sanitärartikel an einen Ablageort gelangen konnte, der von der Straße nicht direkt zugänglich ist.

 

Zu Beginn der Aktion hatten die TeilnehmerInnen noch befürchtet, dass die blauen Säcke für Kleinstmüll wie Folienverpackungen, Papierbeutel und Kippen überdimensioniert sein könnten. Am Ende wurden jedoch überraschend gut gefüllte Tüten zu einem geeigneten Abholort für den ASP geschleppt und mit gemischten Empfindungen begutachtet. Einerseits war es ein gutes Gefühl, gemeinsam mit Gleichgesinnten und untermalt von netter Unterhaltung einen sichtbaren Beitrag zur Sauberkeit in Paderborn zu leisten. Andererseits war es erschreckend, wie viele Dinge teils achtlos und teils scheinbar mit voller Absicht auf den Grünflächen landen.

Obwohl wir alle uns mehr Achtsamkeit im Umgang mit Abfällen wünschen, wird die Zeitspende auch zukünftig derartige Maßnahmen zur Steigerung der Sauberkeit und Lebensqualität in Paderborn unterstützen.

Weitere Informationen des ASP zur Aktion Frühjahrsputz finden Sie hier.