21. April 2022 – Eröffnung des Projektbüros Ehrenamt in der Mühlenstraße

21. April 2022 – Eröffnung des Projektbüros Ehrenamt in der Mühlenstraße

Ein roter Teppich wurde dem Ehrenamt bei der Eröffnung des neuen Büros in der Mühlenstraße 43 ausgerollt. In den ansprechenden Räumlichkeiten findet auch die Zeitspende ihr neues Zuhause.

 

Grund zur Freude hatten am 21. April 2022 neben dem Zeitspende Organisationsteam auch die VertreterInnen der Initiativen Marktplatz für Ehrenamtliches Engagement in Paderborn, OBOLUS und Broadwood. Dem Ehrenamt wurde zur Eröffnung des neuen Büros nicht nur symbolisch der rote Teppich ausgerollt. Die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements wurde zudem durch die Teilnahme offizieller Vertreter unterstrichen. Sowohl die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm als auch Sozialdezernent Wolfgang Walter und Schirmherr Dr. Carsten Linnemann MdB nahmen an der feierlichen Eröffnung teil und fanden lobende Worte. Zusätzlich sorgten das bunte und musikalische Unterhaltungsprogramm von Hildegard Ebe und Heiko Grosche und das Interesse der Pressevertreter für strahlende Gesichter beim Stehempfang.

 

Frau Kramm betonte, dass es immer Mitmenschen gibt, die Hilfe benötigen und dass es immer wertvoll ist, sich für diese einzusetzen. Da der persönliche Kontakt sehr wichtig ist, konnten bislang Sprechzeiten in einem dafür zur Verfügung gestellten Büro im Rathaus angeboten werden. Die Corona Pandemie hat die Grenzen dieses Angebotes sichtbar gemacht. Wolfgang Walter erläuterte, dass das Rathaus als offizielles Verwaltungsgebäude sehr strengen Vorschriften hinsichtlich der Zugangsbeschränkungen und Öffnungszeiten unterliegt. Eine separate Anlaufstelle ist daher flexibler nutzbar und lässt mehr Spielraum für Begegnungen. Ein hervorragend geeigneter Raum wurde schließlich in der Mühlenstraße gefunden. Das neue Büro bietet allen Beteiligten viele Vorteile, denn es ist zentrumsnah, gut erreichbar und wirkt mit seinen großen Fensterfronten und der freundlichen Ausstattung offen und einladend. Entsprechend groß war die Begeisterung bei der stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm und Nadine Kordtomeikel (Stadt Paderborn), als das Eröffnungsband durchschnitten war und die interessierten Gäste zur Besichtigung der Räume eingeladen wurden.

Auch das Zeitspende Organisationsteam freut sich über die neuen Räumlichkeiten und den engeren Austausch mit VertreterInnen der anderen ehrenamtlichen Initiativen. Bereits ab dem 25. April 2022 können die Sprechstunden für interessierte ZeitspenderInnen und ZeitnehmerInnen wie gewohnt montags von 15.00 – 17.00 Uhr und nach Vereinbarung im Büro in der Mühlenstraße 43 angeboten werden.

Weiterhin besteht natürlich auch die Möglichkeit, außerhalb der Sprechzeiten telefonisch (05251-8811320) oder per Email (info@zeitspende-paderborn.de) Kontakt aufzunehmen.