2. April 2022 – Spaziergang entlang der Paderquellen

2. April 2022 – Spaziergang entlang der Paderquellen

2. April 2022 – Ein Spaziergang entlang der Paderquellen mit dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Paderborn, Herrn Dieter Honervogt.

Ein informativer Spaziergang entlang der Quellen des kürzesten Flusses Deutschlands.

Der für die Paderborner wichtige Fluss entwickelt sich weiter und hat im Laufe der Jahrhunderte viele Funktionen gehabt.

Start- und Endpunkt war bei dieser Runde die Abdinghofkirche. Der Winter hatte zwar am 1. April noch einmal ein Comeback, aber am 2. April war der Schnee fast wieder verschwunden und die Zeitspender und Zeitspenderinnen konnten bei zwar kühlem, aber trockenem Wetter einen informativen Spaziergang entlang der Paderquellen starten.

Dieter Honervogt begrüßte uns vor der Abdinghofkirche und berichtete zuerst von der Kaiserloge in der Abdinghofkirche. Vor dort aus hat man einen schönen Überblick über das Paderquellgebiet. Leider ist die Loge aber nicht zur Besichtigung freigegeben.

Zu Beginn des Spazierganges gab es einige Daten zur Pader. Die Pader ist mit 4,5 km der kürzeste Fluss Deutschlands, und sie ist der einzige Fluss, der innerhalb einer Stadt entspringt und endet. Mit ca. 5.000 bis 8.000 Litern pro Sekunde aus ca. 200 Quellen, die im Innenstadtbereich verteilt sind, ist die Pader auch ein sehr wasserreicher Fluss und Paderborn ist quasi auf diesen Quellen erbaut. Das Wasser, als Regenwasser auf der Paderborner Hochebene niedergegangen, benötigt ca. 2 Tage für seinen Weg bis nach Paderborn, wo es dann als Quellwasser wieder an die Oberfläche kommt.

Bis zum 2. Weltkrieg sah das jetzige Paderquellgebiet noch ganz anders aus und wurde als Wohngebiet genutzt. Nach der Zerstörung Paderborns 1945 zu 85% ist es heute eine Parkanlage und wird nun vielfältig genutzt, z. B. für Kulturveranstaltungen wie „Hochstift a la Carte“, Musikveranstaltungen, als Erholungsgebiet für Familien, Treffpunkt usw. Dafür wurde es in den letzten Jahren entsprechend hergerichtet.

Unser Weg ging zunächst zur Wasserkunst. Hier erläuterte Herr Honervogt anschaulich die Nutzung des

Paderwassers in der Zeit vor der jetzigen städtischen Wasserversorgung. Das Wasser war für die Paderborner Grundlage zur Versorgung mit Trinkwasser und zur Brandbekämpfung, aber auch zum Brauen von Bier und für den täglichen Bedarf.

Weiter ging es zum Inselspitzenweg und entlang des Flusses in Richtung Maspernplatz. Dieser Teil wurde zur ökologischen Aufwertung des Flusses kürzlich ausgebaut. Weiter soll ein Rad- und Wanderweg bis zum Lippesee in Paderborn-Sande entstehen.

Rechts und links dieses Weges gab Herr Honervogt uns viele Informationen über die sich dort befindlichen Gebäude, zum Beispiel der jetzigen Jacobi-Zentrale, die vorher das Landeshospital war, sowi

e eine ehemalige Gärtnerei, auf dessen Grundstück sich nun ein schöner Garten inmitten des Flusses befindet.

Am Maspernplatz vereinigen sich die 6 Paderarme zu einem Fluss der dann an der breitesten Stelle ca. 12 Meter breit ist. Auch hier wurde die Pader zu einem Treffpunkt umgestaltet, den die Paderborner und Paderbornerinnen gerne zur Freizeitgestaltung nutzen.

Die Paderwiesen sollen ebenfalls umfangreich umgestaltet und als Erholungsgebiet genutzt werden. Sanitäre Anlagen sind schon erstellt, und es sollen weitere Highlights folgen wie z. B. ein Beachvolleyballplatz, ein Wasserspielplatz und ein Standplatz für Foodtrucks, sowie Kunstobjekte und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Von dort ging es dann durch die Michaelstraße zurück zur Abdinghofkirche.

Dort verabschiedeten wir uns von Herrn Honervogt und bedankten uns für den wirklich informativen und schönen Rundgang um die Paderquellen. Unterstützung fanden wir hierbei durch das Glockengeläut der Abdinghofkirche.

Weitere Infos:

www.freunde-der-pader.de

www.paderborn.de/sport-freizeit/aktive-freizeit/109010100000109568.php