27.11.2025 – Stadionwurst statt Stutenkerl

27.11.2025 – Stadionwurst statt Stutenkerl

Überraschend sportlich statt weihnachtlich-besinnlich gestaltete sich das Programm der diesjährigen Zeitspende Jahresabschlussveranstaltung. Im Rahmen einer exklusiven Führung durch die Home Deluxe Arena konnten die ZeitspenderInnen sowohl die Besonderheiten des Stadions als auch die Philosophie des SC Paderborn 07 kennenlernen.

Während der Novemberregen leise auf den abgedeckten Rasen nieselte, nahmen die ZeitspenderInnen auf der geschützten und erstaunlich bequemen Tribüne Platz. Dort wurden sie von Sabine Paus, Sprecherin des Zeitspende Organisationsteams, und dem SCP 07 Geschäftsführer Martin Hornberger begrüßt.

Die Gruppe erhielt einen spannenden Einblick in die Historie des SCP 07, des Stadions sowie in die damit verbundenen Besonderheiten und Anekdoten. Auch die Frage nach dem rätselhaften magentafarbenen Licht wurde schnell geklärt. Die spezielle Beleuchtung dient nicht der Effekthascherei, sondern lässt den Rasen auch im Winter zuverlässig wachsen.

Schnell wurde deutlich, dass der SCP 07 nicht nur sportliche Erfolge im Blick hat, sondern sich auch als Botschafter der Stadt versteht. Werte wie Fairness, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung haben eine hohe Priorität und werden sichtbar gelebt. Der Verein engagiert sich auch im Ehrenamt – etwa durch Sachspenden oder den persönlichen Einsatz von Mitgliedern und Spielern bei ehrenamtlichen Aktionen. Von dem großen Verständnis und Respekt für ehrenamtliches Engagement zeugten auch die anerkennenden Worte, die Martin Hornberger für die ZeitspenderInnen fand.

Spannende Blicke hinter die Kulissen

 Nach dieser herzlichen Einführung übernahm Stadionsprecher Jürgen Lutter die sportliche Aufgabe, die leicht fröstelnde Gruppe durch das Stadion zu führen. Ob Mixed Zone, Presseraum, Heimkabine oder VIP Lounge; alle Bereiche wurden für die ZeitspenderInnen geöffnet.

In der größten Heimkabine der Bundesliga freuten sich besonders die SCP 07 Fans darüber, auf den Bänken vor den Porträts ihrer Idole Platz nehmen zu dürfen.

Mit seinem Erfahrungsschatz aus über 30 Jahren als ehrenamtlicher Stadionsprecher, wusste Jürgen Lutter aber auch jene bestens zu unterhalten, die fußballerisch weniger interessiert sind.

Im Presseraum wurde dem Zeitspende Organisationsteam die Ehre zuteil, sich an dem Tisch aufzustellen, an dem schon zahlreiche Berühmtheiten den Medien Rede und Antwort gestanden haben.

Zwar dauert eine Pressekonferenz ca. 20 Minuten, doch die Entdeckungstour führte die ZeitspenderInnen natürlich deutlich schneller weiter.

Abgeschlossen wurde die Führung in der stilvollen Nullsieben Lounge; dem höchstgelegenen VIP Bereich des Stadions.

Wo sonst Gäste kulinarisch bestens versorgt werden und auch Geschäftskontakte pflegen, öffnete sich nochmals ein neuer, eindrucksvoller Blick auf das Spielfeld. Gleichzeitig bildete die Lounge die letzte „Aufwärmstation“ vor dem geselligen Beisammensein am Arena Grill.

Besinnlicher Ausklang bei Stadionwurst und Pommes

Während die ZeitspenderInnen das Stadion erkundeten, hatten fleißige Mitarbeiter bereits den Grill und die Fritteuse angeheizt! Die berühmte Stadionwurst und die knusprigen Pommes fanden reißenden Absatz und die Gruppe konnte die Eindrücke der gemeinsamen Tour entspannt Revue passieren lassen.

Neben vielen Details aus dem sportlichen Alltag blieb eine Erkenntnis: Der SC Paderborn 07 ist viel mehr als ein kommerzieller Sportbetrieb! Menschen, die mit Herzblut dabei sind, verfolgen ähnliche Ziele wie die Zeitspende und andere ehrenamtliche Organisationen – nämlich ihre Möglichkeiten zu nutzen, um einen positiven Beitrag für das Leben der Menschen in unserer Stadt zu leisten.

So endete der spannende und in mancher Hinsicht überraschende Abend. Und obwohl statt Weihnachtsgebäck und Glühwein Stadionwurst und alkoholfreies Bier serviert wurden, fühlte es sich schon ein bisschen nach Weihnachten an.