30.10.2021 – Kleine Stadtführung mit Herrn Bürgermeister a.D. Heinz Paus

30.10.2021 – Kleine Stadtführung mit Herrn Bürgermeister a.D. Heinz Paus

30.10.2021 – Kleine Stadtführung mit Herrn Bürgermeister a.D. Heinz Paus

Ein spannender Streifzug durch die Paderborner Innenstadt und ihre Geschichte.

Bei ihrem herbstlichen Rundgang mit einem wahren Insider des örtlichen Stadtlebens, erfuhren die Zeitspender und Zeitspenderinnen Neues und Altes über die überschaubare Großstadt Paderborn.

Start- und Endpunkt dieser besonderen Führung war das historische Paderborner Rathaus. Hier bekamen die Zeitspenderinnen und Zeitspender zunächst eine kurze Einführung in die Geschichte der Stadt, die offiziell im Jahr 777 mit dem Reichstag von Karl dem Großen gegründet wurde. Die spannende Entwicklung Paderborns spiegelt sich heute auch in den vielen Beinamen wieder, wie z.B. Kaiserstadt, Bischofsstadt, Universitätsstadt, Computerstadt und inzwischen wahrscheinlich auch Graffitistadt.

Der anschließende Spaziergang führte sowohl zu bedeutenden historischen Bauwerken als auch zu neusten Stadtentwicklungen und dem Naturerlebnis Pader. Unterwegs wurden viele Fakten zur Entstehung, Zerstörung und dem Wiederaufbau von Gebäuden, wie z.B. der Marktkirche, dem Dom und der Kaiserpfalz vermittelt, die selbst für „Alt-Paderborner*innen“ teilweise überraschend waren. So rührt der Name der sehr zentralen Straße „Grube“ z.B. daher, dass dieses Gebiet früher tatsächlich mal ein ausgedehnter Steinbruch für den Bau bedeutender Paderborner Kirchen und Gebäude war. Herr Paus beeindruckte die Teilnehmer*innen allerdings nicht nur durch sein lebendig vermitteltes Wissen, sondern auch durch seine gekonnte Gesangseinlage in der Bartholomäuskapelle, durch die er die herausragende Akustik der Hängekuppeln hörbar machte.

Auch zu den neueren Stadtentwicklungen, die er teilweise noch selbst mit auf den Weg gebracht hatte, konnte Herr Paus viele spannende Hintergrundinformationen vermitteln. Hierzu gehören z.B. das Areal „Neuer Platz“, das preisgekrönte Headquarter der Tap Holding (Jacoby Studios auf dem Gelände des ehemaligen Landeshospitals) und die Neugestaltungen des Paderquellgebietes. Die Pader gilt als das Herz der Stadt und von ihren ungewöhnlich starken Quellen geht eine große Faszination aus. Daher ließen es sich die Zeitspender und Zeitspenderinnen natürlich nicht entgehen, die Quellen an der Dielenpader durch gemeinschaftliches Hüpfen sichtbar zum Sprudeln zu bringen.

Die Begeisterung für den lebendigen, abwechslungsreichen und informativen Stadtrundgang konnte man den Zeitspenderinnen und Zeitspendern beim Abschluss vor dem Rathaus deutlich ansehen – und zwar sowohl den gebürtigen oder langjährigen Paderborner*innen als auch den Neubürger*innen aus dem In- und Ausland.