Weihnachtsgeschenke für die Notunterkunft Dempsey Kaserne

Weihnachtsgeschenke für die Notunterkunft Dempsey Kaserne

Im letzten November wurde die ZEITSPENDE von den Ehrenamtskoodinatorinnen des DRK und der Leiterin der Notunterkunft Dempsey Kaserne in Schloss Neuhaus eingeladen. Die große Einrichtung wird von der Bezirksregierung Detmold betrieben. Es sollten Ehrenamtliche geworben werden, die Leben in das Activity House der Kaserne, eine Art Freizeittreff, bringen sollten. Eine herausfordernde Aufgabe in einer Anlage, die fast 800 Geflüchtete aus ca. 60 Ländern beherbergt, deren Aufenthaltsdauer ungefähr 6 Monate beträgt, bevor sie weitergeleitet werden. Die Menschen, ihre Schicksale und ihre unsichere Zukunft haben uns sehr beeindruckt. Die herausfordernde Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch. Das Budget für Freizeitaktivitäten ist klein und war schon aufgebraucht und die Ausstattung der Räume erschien uns sehr dürftig. Wir fanden, dass es hier dringend der Unterstützung bedurfte.

Was tun?

Die Freude an Sport und Spiel findet man länderübergreifend bei allen Menschen und das kann verbinden Die Fläche war ausreichend, eine Tischtennisplatte schon vorhanden und dazu passten gut:  Fußballkicker Tische, möglichst robust und standfest. Wir schilderten unsere Eindrücke der Gauselmannstiftung und der Bürgerstiftung Paderborn und baten um Unterstützung für diese Sachspende. Die Reaktion war einfach toll:

Nur kurze Zeit später standen zur Freude aller zwei solide Kickertische im Acivity House – völlig unkompliziert geliefert und aufgestellt. Jede Stiftung hatte umgehend einen hochwertigen Kicker gespendet. Ganz nebenbei konnte auch noch eine Ladung Spielzeug in die Notunterkunft gebracht werden.

In diesen komplizierten Zeiten war das eine wohltuende Erfahrung von Gemeinsinn!